Für den Gründer und Designer von Esoteric Audio Research, Tim de Pavaricini ist edle" Röhrentechnologie kein Modetrend. Mit seiner 33 jährigen Erfahrung zählt er seit langem zu den Grössen in diesem Metier. In seinem Betrieb im englischen Cambridgeshire fertigen Er und seine 6 Mitarbeiter kleine Stückzahlen von Equalizern, Mikrofonvorverstärkern, Kompressoren, Endstufen, 1" Mastermaschinen, Mikrofone, etc. ausschliesslich von Hand in Röhrentechnologie. Cracks" wie Bob Ludwig, James Guthrie, Bill Botrell, Lenny Kravitz, Tony Faulkner, Joe Gastwirt, Ian Gilmore und Kavi Alexander zählen zum Anwenderkreis seiner Produkte. So ist EAR keinesfalls ein Emporkömmling, der aus dem Aufschwung der Röhrentechnologie Kapital schlägt. De Paravicini´s Philosophie gründet sich auf den Maximen von ausgeklügelter Einfachheit und Finesse im Detail. Diese sind für außergewöhnliche Dynamik und Transparenz aller EAR Produkte verantwortlich, die das Klangresultat zu einem Hörerlebnis werden lassen. Ein- und Ausgangsübertrager werden von de Paravicini selbst gefertigt. Eine aufwendige Entkopplung im Netzteil bürgt dafür, dass Störsignale aus dem 220V Netz keinen Einfluss auf die Audiosignale ausüben können.
Der Trend immer komplexere Geräte zu fertigen hat, wie die Praxis zeigt, nicht gerade zu einer Verbesserung der Klangergebnisse geführt. EAR Produkte bestehen mühelos im direkten Vergleich mit diesen. Sie weisen nämlich die geringsten Nebeneffekte wie phase shift oder ringing auf.


EAR 660 Tube Compressor / Limiterear 660
Im Audiosignalweg des EAR 660 befinden sich ausschließlich Übertrager und Röhren. Hier stößt man auf keine Kondensatoren oder andere Komponenten, die Audiosignale negativ beeinflussen. Wie beim Fairchild 660 wird die Kompression mit dem Eingangspegel und dem konventionellen AC Threshold reguliert. Die DC Threshold- Funktion bestimmt die "Slope" von Kompression und Limiting. Der Einstieg der Kompression erfolgt unauffällig, so dass sich der EAR 660 nicht in den Vordergrund stellt, mit schnellen Transienten kann er ebenfalls umgehen.

Spezifikationen:
  Die Attack und Release Zeiten werden mit einem Stufenschalter bestimmt. 6 verschiedene, kombinierte Attack und Release Einstellungen sind verfügbar, wovon Pos. 5 und 6 (Auto Release) programmabhängig sind. Ein- und Ausgang sind Übertragersymmetriert, die Impendanz beträgt 600 Ohm, der Frequenzgang geht von 10 Hz bis 50 KHz - 1dB, Attack time 0,2 bis 0,8ms, Release time 0,3 bis 5s, Release time in Position 6 „classical music setting" bei kurzen Peaks 0,3s und bei langem sustain bis 25s. Ratio 1:1 bis 10:1, Input / output nominal Pegel ± 4dBm, Max. Ausgangspegel (1% distortion) bei + 20dB.

 

 

 

EAR 825Q 5-Band Stereo Tube Equalizerear 825Q
Der EAR 825Q ist ein Stereoequaliser für höchste Klangansprüche. Das 3 HE 19-Zoll Gerät gibt dem Anwender die Möglichkeit über ein breites Spektrum, Frequenzen flexibel und intuitiv zu modifizieren. Der Equalizer Schaltkreis ist völlig passiv. Am Ein- und Ausgang befinden sich wie beim 660 Compressor/Limiter neben Übertragern, Puffer- und Treiber Stufen in Röhrentechnik.  bis 50KHz ± 0,5dB.
Spezifikationen:  Jeder Kanal des Equalizers verfügt über 5 Bänder mit insgesamt 24 Frequenzen von 20 Hz bis 20 KHz. Die Anhebung bzw. Absenkung beträgt 12 dB. Das 1. und 5. Band sind LF und HF Shelf Equalizer mit jeweils 4 Eckfrequenzen. Die anderen sind Bass-, Mid range- und Treble Bell Filter mit 16 Frequenzen von 60 Hz bis 16 KHz. Über ein Relais lassen sich die Equalizer unabhängig voneinander in den Bypass- Modus schalten. Mit allen Cut/Boost Reglern auf 0 beträgt der Frequenzgang 5 Hz.

 

 

 

EAR 822Q & 823Q Tube passive Equalizersear 822Q
Diese beiden Equalizer verfügen über einen völlig passiven Equ. Signalweg. Mit dem 822Q lassen sich Signale  im Bass- und im Bereich der hohen Frequenzen bearbeiten, wogegen der EAR 823Q für die mittleren Frequenzen konzipert ist.
EAR 822Q Spezifikationen: Ein- und Ausgangs-
impendanz  600Ohm balanced and floating max. Ausgangspegel + 26dB 1% Dist.
Low boost & cut Frequ.: 20, 30, 60, 100Hz (+14, -18dB var.) High boost Frequ.:3, 5, 7, 10, 12KHz (+ 18dB variabel) High  cut Frequ.: 6, 10, 20KHz shelf (-18dB variabel), Bypass Schalter ohne Pegeländerung.
EAR 823Q Spezifikationen:   kommt bald

 

 

Abbildung des EAR 823Q kommt bald ...

 

 

 

ear 824MEAR 824M 2 Channel Tube Mic Pre Amp
Der EAR 824M ist ein upgrade des Standard Ear Mikrofonvorverstärkers. Ein und Ausgänge sind Übertragersymetrisch. Als Option ist eine 130V Phantom Power Version lieferbar (für DPA Line Level Microphones). Als weitere Option gibt es EAR Ribbon matching Eingangsübertrager, für Bändchen Mikrofone.
Spezifikationen: Eingangsimpendanz 600 Ohm, Ausgangsimpendanz 60 Ohm, balanced and floating, max. Ausgangspegel + 26dB in 600 Ohm 1% Dist.

 

 

 

EAR Wedge DI

ear wedge

 

 

 

EAR Custom Record & Repro Amps für Bandmashinen

EAR fertigt ebenso Mischpulte, etc. auf Anfrage.

ear atr amps

 

 

 

Produktinformationen zum download im PDF- Format

Quotes from various satisfied Clients, Anwender- Kommentare

"From smooth, transparent limiting to aggressive, ballsy compression.   Faster and more transparent than a Fairchild the,  EAR660 is my favourite Compressor/Limiter."
"Tim has designed and built the best valve Compressor/Limiter on the market today"
-James Guthrie, Grammy winning Producer/Engineer
(Pink Floyd, Toto, Kate Bush)


"For more than twenty years in this business I've been looking for a compressor/limiter that doesn't require any compromise or trade-off.  I've finally found it.  The most transparent piece of equipment I own." 
-Joe Gastwirt - Mastering Engineer,
Owner - Ocean view Digital, Los Angeles


"At first you think - WOW!
Incredible! - Then you think - it's very subtle because not much changed - 
Sounds so much better!
But then you listen without them and you know you've found pure magic in a box."
-Jim Keltner, Drummer

Seit der Entscheidung für die EAR 660 und 825Q habe ich rund 25 Alben darauf
gemastert und bin immer noch fasziniert, dass sie nicht nur einen Kübel esoterische Farbe
über die Musik gießen,  sondern sehr exakte Werkzeuge darstellen, die dennoch eine
ausgesprochen musikalische Arbeitsweise ermöglichen.
Christoph Stickel (MSM Mastering Studio München)

"The best vocal compressor I've ever used, oh and the best overall mix compressor, and the best bass compressor, in fact simply the best compressor made"
-Andy Jackson,
Twice Grammy nominated engineer, Pink Floyd


"In lengthy tests for leading industry clients, the EAR660 was compared with an original Fairchild 660, lined up to specification by our Head Technician, David Way.  Five of the eight clients preferred the EAR, and three preferred the Fairchild, the difference in audio quality being almost  indistinguishable.  If anything, the EAR had a firmer, more positive bottom end, but the overall sound on a variety of  programme material (particularly vocals and guitars) was characteristic of the 'classic' tube warmth, and vocals in  particular acquired a rich, full and smooth sound so hard to attain with mass produced compressors."
-Mark Thompson,
Eccentric Directions


"The EAR660 has been indispensable to me as a producer/artist.  It has enhanced all my recordings and is heavily featured on the world-wide hit "A girl like you". 
It's Mr. de Paravicini's attention to detail, hand wound transformers etc. that sets it apart from "pseudo classic" designs - there is no compromise"
-Edwyn Collins

Just a few more extremely satisfied users.
David Gilmour
David Lord (Producer, Peter Gabriel, Icehouse, etc)
Peter Hammil
Mark Linnett (top USA Producer)
Britannia Row Productions (top European PA Co)
Antoine de Castellane (French Producer)
Olaf O.P.A.L. (German Producer)
Peter Krick (Sky Line Studios Düsseldorf)
Michael Gerlach (Amzonas Studios München)
 ....
 

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